Lotsbetriebsverein e.V.

2. International Day for Women in Maritime mit LBV Beteiligung

Unter dem Motto “Mobilizing networks for gender equality“ fand der 2. International Day for Women in Maritime statt. Der Tag soll dazu beitragen, die Einstellung und Beschäftigung von Frauen im maritimen Sektor zu fördern und Bemühungen zu verstärken, das Ungleichgewicht zwischen den Geschlechtern in der Schifffahrt zu verringern.

In diesem Jahr fand der Festakt am 31.05. im Hamburger Rathaus statt. Nach der Begrüßung der Gäste durch die Senatorin Frau Dr. Leonhard und der Präsidentin des VDR Frau Dr. Bornheim fand eine Podiumsdiskussion statt.

Ziel der Gesprächsrunde war es die Rolle der Frauen in der Seeschifffahrt aus verschiedenen Perspektiven zu beleuchten.

An der Diskussionsrunde hat unsere Kollegin Lisa Runge (Schiffsmechanikerin in der Außenstelle Kiel) teilgenommen. Erkenntnisse des Gespräches waren unter anderem, dass es mehr Veranstaltungen wie diese braucht,  um die maritime Branche insgesamt attraktiver zu machen. Nicht nur für den weiblichen Teil, sondern auch insgesamt für junge Nachwuchskräfte.

Vielen Dank an Lisa Runge für die Beteiligung an der Diskussion und die Repräsentation des LBVs.

Zum Newsarchiv