Startseite|Karriere|Karriere Nautik/See

KARRIERE NAUTIK/SEE
Nautische Berufe: Weiter draußen auf See

Hier bist Du in der Regel 14 Tage im Einsatz. Auf unseren Stationsschiffen und Tendern in der Deutschen Bucht. Mit Deinem Team sorgst Du für reibungslose Versetzmanöver. Immer wieder. Unter allen Bedingungen. Eine intensive Zeit da draußen, gefolgt von einer Pause zuhause. Für Menschen, die Abwechslung und Kontraste lieben.

Verantwortung – klar aufgeteilt: Jede und jeder kennt bis ins Detail die eigene Rolle, sowie alle Aufgaben und Handgriffe. Klarheit kann so schön sein. Hier herrscht sie. Genieße das Zusammenspiel von eingespielten Teams, die sich mit der Zeit blind verstehen. Ohne viel Gedöns.

Abwechslung – weil kein Tag dem anderen gleicht. Dafür sorgt schon mal unser norddeutsches Wetter. Mal gleiten wir easy der Sonne entgegen, mal müssen wir uns angespannt auf die nächsten Meter konzentrieren, weil draußen, nun ja, Wetter ist. Auch das Verkehrsaufkommen schwankt. Und die Frachter sind auch nicht alle gleich gebaut. Und frische Gesichter gibt es auch jeden Tag – wie in einem Hotel: Kommen und Gehen.

Eigenständigkeit – weit genug entfernt, dass man nicht schnell mal was von der Küste holen kann. Hier gilt wie auf hoher See: Alles muss vor Ort gelöst werden.

UNSERE JOBS

Karrieren – Nautik/See

Als Kopf des Ganzen überblickst Du alles und entscheidest. Bei Dir laufen alle Fäden zusammen: vom Landbetrieb, der Besatzung, den Lotsen, den Schiffen. Du genießt in der Regel Wachfreiheit, Souveränität und Verantwortung – und kannst sie zum Wohle alle bestens ausfüllen.

Du bist der Kommunikator – das reibungslose Zusammenspiel der Crew hängt von Deinen schnellen, aber durchdachten Entscheidungen ab. So navigierst Du unsere Fahrzeuge sicher durch alles, was kommt. Du bist für die Brücke und die Crew mitverantwortlich.

Die Artisten unter den Schiffssteuerern. Du dirigierst Deine eigene kleine Crew, steuerst unsere kleineren Fahreinheiten, und kennst jedes Gramm und jeden Zentimeter davon persönlich. Der Einsatz hält Dich körperlich fit – und mental: Hier gilt es im Kopf genauso wendig zu sein wie Dein Fahrzeug auf See.

Das Deck ist Dein Reich: Du koordinierst alle Aufgaben zur Schiffswartung, leitest die Deckscrew und genießt es, an der frischen, manchmal sehr frischen Luft zu sein.

Du bist unser Allrounder und springst zwischen Deck, Brücke und Maschine, zwischen Nautik und Technik. Wer Schifffahrt von der Pike auf können will, steigt hier bestens ein.

Interessiert?
Initiativbewerbungen jederzeit gerne hierhin.

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Marit Hühn oder Laura Harta
Aktuelle Ausschreibungen findest Du hier.

Women welcome!

Männerdomäne? Ach was! Bei uns arbeiten schon Frauen als Schiffsführerinnen und Nautische Offizierinnen – und es werden immer mehr: Noch nie waren so viele Frauen an den deutschen Seefahrtsschulen wie heute. Darüber freuen wir uns!

JETZT ONLINE BEWERBEN!

Bewerbung als*

Optionale Nachricht

Deine Bewerbungsunterlagen (nur pdf Datei)