Startseite|Über uns

Der Lotsbetriebsverein e. V.
– kurz LBV

Wir, der LBV, steuern einen Großteil des Shuttle-Verkehrs für die Lotsen an der deutschen Küste, das heißt: Alle Schiffe, die unsere Häfen oder Kanäle ansteuern und einen Seelotsen angefordert haben, bekommen ihn durch uns auf ihre Brücke. Das geschieht draußen auf offener See. Von fahrendem Schiff zu fahrendem Schiff. Dafür sind wir zu allen Tageszeiten und an allen Tagen in Bereitschaft.

Ein paar Zahlen

150.000 Versetzungen (Lotse hin) und Ausholungen (Lotse zurück) leisten wir pro Jahr.

Rund 400 Einsätze sind das etwa pro Tag.

460 Mitarbeitende und 39 Versetzfahrzeuge arbeiten dafür unter deutscher Flagge.
Dies entspricht im Umfang einer mittleren Reederei.

16 feste und 3 schwimmende Lotsenstationen betreiben wir. Sie sind durchgehend mit Wachpersonal besetzt.

1 Zentrale & 4 Außenstellen. Unsere Zentrale ist in Hamburg gleich bei der Bundeslotsenkammer untergebracht. Nah an der Küste befinden sich unsere Außenstellen in Bremerhaven, Cuxhaven, Emden und Kiel. Diese sind wiederum für bestimmte Reviere der Lotsenbrüderschaften zuständig.

Lotsbetriebsverein e.V. Zentrale Hamburg
Außenstelle Emden
Reviere der Lotsenbrüderschaften Emden
Außenstelle Kiel
Reviere der Lotsenbrüderschaften NOK I und NOK II
Außenstelle Cuxhaven
Reviere der Lotsenbrüderschaften Elbe und Brunsbüttel
Außenstelle Bremerhaven
Reviere der Lotsenbrüderschaften Weser I und Weser II / Jade

Unsere Außenstellen

Bremerhaven

Zuständig für Deutsche Bucht, die Weser mit dem Hafen in Bremerhaven, sowie für die Jade mit dem Hafen in Wilhelmshaven.

Mitarbeitende See/Land: 130/12
Lotsenversetzfahrzeuge: 19

Lotsreviere

• Deutsche Bucht
  • Weser
  • Jade

bremerhaven@lotsbetriebsverein.de

Struktur des LBV

Der LBV ist ein eingetragener Verein und organisiert sich in 2 Organen:

Vorstand seit 2018
Erik Dalege

Mitgliederversammlung

Für unsere 4 Außenstellen bestellt der Vorstand jeweils eine Geschäftsführung und Stellvertretung, die von den jeweiligen örtlichen Lotsenbrüderschaften vorgeschlagen werden. Der Geschäftsführung vor Ort ist eigenverantwortlich für die Aufrechterhaltung eines ununterbrochenen und ungestörten Lotsversetzdienstes zuständig. Dafür gibt der Vorstand einheitliche Richtlinien vor.

Mitglieder des Vereins

sind ausschließlich:

• die amtierenden Ältermänner der Lotsenbrüderschaften ELBE, NOK I, NOK II, KIEL, LÜBECK, FLENSBURG, WESER I, WESER II, JADE, EMDEN
  • deren Stellvertreter im Sinne des Seelotsgesetzes
  • der 3. Ältermann der Lotsenbrüderschaft Elbe gemäß deren Satzung
  • der amtierende Vorsitzende der Bundeslotsenkammer und dessen amtierender Stellvertreter.

Personen, die diese Voraussetzungen erfüllen, erwerben die Mitgliedschaft durch eine schriftliche Beitrittserklärung, gerichtet an den Vorsitzenden des Vereins. Dies entfällt, wenn sie die Mitgliedschaft bereits bei der Vereinsgründung erworben haben.

Zweck des Vereins

Ist der Gesamtbetrieb von Lotseinrichtungen auf allen Seelotsrevieren nach einheitlichen Grundsätzen und zentraler Verwaltung.

Kooperation & Zuständigkeit

Der LBV arbeitet mit den zuständigen Lotsenbrüderschaften und deren Aufsichtsbehörden eng zusammen. Über den Einsatz der Lotseinrichtungen sowie über das Versetzen und Ausholen von Seelotsen befindet der Ältermann bzw. dessen Stellvertreter der örtlich zuständigen Lotsenbrüderschaften. Dabei gewährleistet er die Sicherheit und einen flüssigen und reibungslosen Verkehrsablauf. Siehe auch unter Lotswesen.

Salzluft schnuppern? Dann gib Signal!

Fragen zu unseren Berufsausbildungen, offenen Stellen oder anderen Themen?
Einfach anrufen oder Kontaktformular nutzen. Wir hören gern von Ihnen!