Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Lotsbetriebsvereins,

das erste Jahr der von Bundeskanzler Scholz verkündeten „Zeitenwende” neigt sich dem Ende zu. Eigentlich sind wir doch alle davon ausgegangen, dass es ein Jahr der Rückkehr zur Normalität werden würde, in dem die Auswirkungen der Pandemie weniger spürbar als in den Vorjahren werden sollten.

Der russische Angriff auf die Ukraine mit all’ dem daraus entstehenden Elend hat uns diese Hoffnung genommen. Über die daraus entstehenden Folgen wie Tod, Leid, Hunger und Flucht erfahren wir täglich in den Nachrichten. Angesichts dieser Bilder wirkt die bei uns in Deutschland seit Dekaden nicht gesehene Teuerungsrate fast nebensächlich.

Allerdings betrifft sie uns alle im alltäglichen Leben sehr stark.
Es gab jedoch auch positive Nachrichten aus dem maritimen Bereich.
Die Lieferketten sind größtenteilswieder intakt, die Frachtraten, die jahrelang sehr niedrig waren, haben sich nach einem zwischenzeitlichen Höhenflug mittlerweile wieder auf ein für alle Seiten gesundes Maß eingependelt.
Der Verband Deutscher Reeder hat das Jahr 2023 zum Jahr der Ausbildung erklärt. Die Reedereien sollten nunmehr die Mittel haben, entsprechende Maßnahmen einzuleiten.
Gerne wollen auch wir als LBV unseren Beitrag dazu leisten, denn auch wir werden binnen kürzester Zeit Probleme haben, ausreichend seemännischen Nachwuchs zu finden.
Die Erfolgsaussichten der Kampagne können sicher vergrößert werden, wenn entsprechende finanzielle Anreize in der Lohngestaltung gesetzt werden.
Unter anderem deswegen sind ver.di und der Vorstand des LBV übereingekommen, sich in der Frage eines Inflationsausgleichs für die Mitarbeiter an die Aufsichtsbehörde zu wenden um für die LBV Beschäftigten im Bereich des HTV eine steuerfreie Prämie auszahlen zu können.

Gemeinsam mit dem Betriebsrat werden wir arbeitgeberseitig im kommenden Jahr nach weiteren Ideen und Möglichkeiten suchen, um den LBV auch weiterhin für Sie alle als attraktiven Arbeitgeber erhalten zu können.

Abschließend danke ich Ihnen allen im Namen des LBV und im Namen der Lotsen für Ihre engagierte und zuverlässige Arbeit im nunmehr fast vergangenen Jahr.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest und ein in jeder Hinsicht gutes neues Jahr!

Erik Dalege

Foto: M. Petrikowski