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Flott. Flotter.
Unsere Flotte

Ob bei Sturm weit draußen in der Nordsee oder Eisgang in der Kieler Bucht: Jede Herausforderung braucht eine passende Antwort. Weil wir mit Sicherheit, Verlässlichkeit und Umweltschutz nicht knausern.

Unsere Stationsschiffe liegen weit vor den Mündungen von Weser und Elbe auf Wache. Das sind schwimmende Hotels für eine 24-köpfige Besatzung. Von dort bekommt jedes einkommende Schiff einen ausgeruhten Lotsen an Bord.

Unsere Swath Tender besorgen den Shuttle-Service zum Schiff. Weil ihr Auftrieb wie bei den Stationsschiffen unter Wasser erzeugt wird, bleiben sie auch bei hohem Seegang stabil. So gelangt der Lotse sicher – und aufrecht – an Bord.

Unsere Nordseeboote in Emden und Bremerhaven nehmen es in Sachen Tempo mit jedem Schnellfrachter auf. Und unsere Boote vor Kiel und Brunsbüttel sind zähe Skandinavier: unerschütterlich auch im Eisgang.

Und dann gibt es da ja noch die „Kraken“, die „Weserlotsen“, die „Kiebitz“ und und und … aber klicken Sie sich selbst durch unseren Fuhrpark.

Unsere Schiffsklassen:

1. Stationsschiffe

Unsere Hotelkette auf See. Zwei unserer Stationsschiffe liegen ständig vor der Nordseeküste, in der Mündung von Elbe und Weser. Von dort besetzen sie alle ein- und ausgehenden Schiffe mit Lotsen – oder holen diese von Bord wieder aus.

Hotelähnlich können Sie bis zu 46 Lotsen, sowie 25 Crewmitglieder beherbergen. Die beiden Stationsschiffe werden durch ein drittes, redundantes Schiff ergänzt, um einen 24/7 Service an 365 Tagen im Jahr zu garantieren – z. B. bei Werftzeiten oder Ablösungen.

Ihre SWATH-Bauweise (Small Waterplane Area Twin Hull) schafft ein ruhiges Arbeitsumfeld auf der rauen Nordsee.

2. SWATH und SWASH Tender

Der “öffentliche Nahverkehr“ bei uns: Unsere Tender pendeln zwischen den Stationsschiffen und den ein- und ausgehenden Schiffen hin und her. Auch hier sorgt die SWATH-Bauweise für ein hervorragendes Seeverhalten – fast wie auf Schienen.

Für die besonderen Ansprüche im Revier vor Brunsbüttel wurde unser SWASH-Tender (Small Waterplane Area Single Hull) konzipiert. So hält er auch bei extrem widrigen Bedingungen das Hamburger Tor zur Welt offen.

3. Pilot-ORC 190 Boote

Ob vor Borkum oder Bremerhaven: Mit so viel Speed vergehen die Versetzungen wie im Flug.

Für den weiten Anfahrtsweg zur Versetzposition vor Borkum gibt es keine besseren Versetzfahrzeuge. Durch ihre Bauweise sind sie auch in den engeren Revieren von Bremerhaven und Emden eine zuverlässige Stütze.

4. Schweden Boote – Seebereich

Alter Schwede! Unsere Versetzboote made in Sweden werden an Schleswig-Holsteins Ostseeküste mit widrigsten Bedingungen fertig. Ob Eis oder Sturm oder Extremwinter – diese Skandinavier hält nichts auf.

5. Kanalboote

So bewährt wie der Kanal selbst. Seit 1994 arbeiten diese Versetzboote mitten im Nord-Ostsee-Kanal an der Lotsenwechselstation Rüsterbergen. So zuverlässig, dass sie sich ihre Generalüberholung 2014/2015 redlich verdient haben. Seitdem laufen die “Kanaltaxis“ wie neugeboren.

6. Schweden Boote

Frischer Wind für Brunsbüttel: Weil selbst die besten einmal alt werden, mussten wir unsere Versetzboote aus den 60ern in Rente schicken – nicht ohne Wehmut. 2017 und 2018 machen neuentwickelte und moderne Schiffe ihren Job.
Ähnlich wie ihre kleinen Schwesterboote in der Ostsee arbeiten die “großen Schweden“ zuverlässig bei jeder Wetterlage. Eis, Windstärke 7 – easy!

7. Weitere Versetzfahrzeuge

Vielfältig wie die Schifffahrt selbst: Neben den bislang genannten Klassen haben wir einige weitere Boote – gebaut in Deutschland, Irland, Frankreich, Estland oder Dänemark. Von den kleinen 8m-Versetzbooten der Stationsschiffe bis hin zu einem 28m langen Versetzschiff sind sie an die besonderen Anforderungen der jeweiligen Reviere angepasst.

Flottenübersicht

Schiffstyp

  • Stationsschiffe
  • SWATH und SWASH Tender
  • Pilot-ORC 190 Boote
  • Schweden Boote – Seebereich
  • Kanalboote
  • Schweden Boote
  • Weitere Versetzfahrzeuge

Schiffsname Schiffsdaten

Schiffsname & Schiffsdaten

Callsign: DBEA
Baujahr: 2010
LüA: 60,40 m
BüA: 24,60 m
max. Speed: 16 kn
Leergewicht: 1800 t
Crew/Passenger: 25/46
Tiefgang: 6,00 m
Callsign: DBEB
Baujahr: 2010
LüA: 60,40 m
BüA: 24,60 m
max. Speed: 16 kn
Leergewicht: 1800 t
Crew/Passenger: 25/46
Tiefgang: 6,00 m
Callsign: DFPC
Baujahr: 2000
LüA: 49,90 m
BüA: 22,55 m
max. Speed: 16 kn
Leergewicht: 1481 t
Crew/Passenger: 22/42
Tiefgang: 5,90 m
Callsign: DFLO
Baujahr: 1999
LüA: 25,51 m
BüA: 13,67 m
max. Speed: 18 kn
Leergewicht: 150 t
Crew/Passenger: 3/12
Tiefgang: 3,20 m
Callsign: DFQA
Baujahr: 1999
LüA: 25,51 m
BüA: 13,67 m
max. Speed: 18 kn
Leergewicht: 150 t
Crew/Passenger: 3/12
Tiefgang: 3,20 m
Callsign: DBEX
Baujahr: 2011
LüA: 25,65 m
BüA: 14,25 m
max. Speed: 18 kn
Leergewicht: 150 t
Crew/Passenger: 3/12
Tiefgang: 3,20 m
Callsign: DBIW
Baujahr: 2004
LüA: 25,51 m
BüA: 13,67 m
max. Speed: 18 kn
Leergewicht: 150 t
Crew/Passenger: 3/9
Tiefgang: 3,20 m
Callsign: DBBV
Baujahr: 2004
LüA: 25,51 m
BüA: 13,67 m
max. Speed: 18 kn
Leergewicht: 150 t
Crew/Passenger: 3/9
Tiefgang: 3,20 m
Callsign: DGCJ2
Baujahr: 2012/2013
LüA: 20,55 m
BüA: 12,06 m
max. Speed: 17 kn
Leergewicht: 62,87 t
Crew/Passenger: 2/8
Tiefgang: 3,10 m
Callsign: DBLI
Baujahr: 2011
LüA: 19,64 m
BüA: 6,30 m
max. Speed: 30 kn
Leergewicht: 34,4 t
Crew/Passenger: 3/8
Tiefgang: 2,00 m
Callsign: DBLS
Baujahr: 2013
LüA: 19,64 m
BüA: 6,30 m
max. Speed: 30 kn
Leergewicht: 34,4 t
Crew/Passenger: 3/8
Tiefgang: 2,00 m
Callsign: DBLL
Baujahr: 2012
LüA: 19,64 m
BüA: 6,30 m
max. Speed: 30 kn
Leergewicht: 34,4 t
Crew/Passenger: 3/8
Tiefgang: 2,00 m
Callsign: DBLQ
Baujahr: 2015
LüA: 19,64 m
BüA: 6,30 m
max. Speed: 30 kn
Leergewicht: 34,4 t
Crew/Passenger: 3/8
Tiefgang: 1,80 m
Callsign: DBLG
Baujahr: 2010
LüA: 16,80 m
BüA: 5,20 m
max. Speed: 20 kn
Leergewicht: 29,80 t
Crew/Passenger: 2/7
Tiefgang: 1,50 m
Callsign: DBJI
Baujahr: 2011
LüA: 16,80 m
BüA: 5,20 m
max. Speed: 20 kn
Leergewicht: 29,80 t
Crew/Passenger: 2/7
Tiefgang: 1,50 m
Callsign: DBEI
Baujahr: 2011
LüA: 16,80 m
BüA: 5,20 m
max. Speed: 20 kn
Leergewicht: 29,80 t
Crew/Passenger: 2/7
Tiefgang: 1,50 m
Callsign: DBER
Baujahr: 2011
LüA: 16,80 m
BüA: 5,20 m
max. Speed: 20 kn
Leergewicht: 29,80 t
Crew/Passenger: 2/7
Tiefgang: 1,50 m
Callsign: DBEK
Baujahr: 2011
LüA: 16,80 m
BüA: 5,20 m
max. Speed: 20 kn
Leergewicht: 29,80 t
Crew/Passenger: 2/7
Tiefgang: 1,50 m
Callsign: DBEJ
Baujahr: 2011
LüA: 16,80 m
BüA: 5,20 m
max. Speed: 20 kn
Leergewicht: 29,80 t
Crew/Passenger: 2/7
Tiefgang: 1,50 m
Callsign: DH6520
Baujahr: 1994
LüA: 12,87 m
BüA: 4,02 m
max. Speed: 12 kn
Leergewicht: 16 t
Crew/Passenger: 2/4
Tiefgang: 1,00 m
Callsign: DF3812
Baujahr: 1994
LüA: 12,87 m
BüA: 4,02 m
max. Speed: 12 kn
Leergewicht: 16 t
Crew/Passenger: 2/4
Tiefgang: 1,00 m
Callsign: DBME
Baujahr: 1994
LüA: 12,87 m
BüA: 4,02 m
max. Speed: 12 kn
Leergewicht: 16 t
Crew/Passenger: 2/4
Tiefgang: 1,00 m
Callsign: DF9760
Baujahr: 2017
LüA: 27,60 m
BüA: 7,80 m
max. Speed: 14 kn
Leergewicht: 29,4 t
Crew/Passenger: 2/9
Tiefgang: 2,65 m
Callsign: DF9189
Baujahr: 2018
LüA: 27,60 m
BüA: 7,80 m
max. Speed: 14 kn
Leergewicht: 29,4 t
Crew/Passenger: 2/9
Tiefgang: 2,65 m
Callsign: DBEC
Baujahr: 2010
LüA: 8,20 m
BüA: 3,10 m
max. Speed: 15 kn
Leergewicht: 5,5 t
Crew/Passenger: 2/5
Tiefgang: 0,60 m
Callsign: DBED
Baujahr: 2010
LüA: 8,20 m
BüA: 3,10 m
max. Speed: 15 kn
Leergewicht: 5,5 t
Crew/Passenger: 2/5
Tiefgang: 0,60 m
Callsign: DBEE
Baujahr: 2010
LüA: 8,20 m
BüA: 3,10 m
max. Speed: 15 kn
Leergewicht: 5,5 t
Crew/Passenger: 2/5
Tiefgang: 0,60 m
Callsign: DBJT
Baujahr: 2012
LüA: 8,20 m
BüA: 3,10 m
max. Speed: 15 kn
Leergewicht: 5,5 t
Crew/Passenger: 2/5
Tiefgang: 0,60 m
Callsign: DBJR
Baujahr: 2012
LüA: 8,20 m
BüA: 3,10 m
max. Speed: 15 kn
Leergewicht: 5,5 t
Crew/Passenger: 2/5
Tiefgang: 0,60 m
Callsign:
Baujahr: 2009
LüA: 8,20 m
BüA: 3,10 m
max. Speed: 15 kn
Leergewicht: 5,5 t
Crew/Passenger: 2/5
Tiefgang: 0,60 m
Callsign:
Baujahr: 2010
LüA: 8,20 m
BüA: 3,10 m
max. Speed: 15 kn
Leergewicht: 5,5 t
Crew/Passenger: 2/5
Tiefgang: 0,60 m
Callsign:
Baujahr: 2010
LüA: 8,20 m
BüA: 3,10 m
max. Speed: 15 kn
Leergewicht: 5,5 t
Crew/Passenger: 2/5
Tiefgang: 0,60 m
Callsign: DH3119
Baujahr: 1992
LüA: 12,00 m
BüA: 3,66 m
max. Speed: 8,6 kn
Leergewicht: 13,2 t
Crew/Passenger: 1/5
Tiefgang: 0,80 m
Callsign: DA2175
Baujahr: 2006
LüA: 12,50 m
BüA: 4,28 m
max. Speed: 22 kn
Leergewicht: 10 t
Crew/Passenger: 2/5
Tiefgang: 1,14 m
Callsign: DBLF
Baujahr: 1996
LüA: 28,59 m
BüA: 7,10 m
max. Speed: 15 kn
Leergewicht: 100 t
Crew/Passenger: 3/12
Tiefgang: 2,20 m
Callsign: DB8143
Baujahr: 2010
LüA: 13,50 m
BüA: 4,25 m
max. Speed: 22 kn
Leergewicht: 16 t
Crew/Passenger: 2/4
Tiefgang: 1,30 m
Callsign:
Baujahr: 2021
LüA: 16,80 m
BüA: 5,20 m
max. Speed: 20 kn
Leergewicht: 29,80 t
Crew/Passenger: 2/7
Tiefgang: 1,50 m
Callsign: ES3168
Baujahr: 2015
LüA: 20,30 m
BüA: 5,70 m
max. Speed: 28 kn
Leergewicht: 39 t
Crew/Passenger: 3/6
Tiefgang: 1,60 m

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